Es handelt sich um Kopfschmerzen psychogener Ursache. Diese sind ab dem 7. Lebensjahr am häufigsten.
Sie werden durch Stress, Depressionen, Angstzustände, Ängste und sogar durch Müdigkeit ausgelöst.
Die Symptome sind typischerweise drückende Kopfschmerzen (oftmals an den Schläfen), die sich auf die Kopfhaut, den hinteren Nackenbereich und die Schultern ausbreiten können.
Die Diagnose erfolgt klinisch durch Befragung und körperliche Untersuchung.
Die Behandlung erfolgt mit üblichen Schmerzmitteln allein oder in Kombination mit Muskelrelaxantien und/oder Angstlösern. Es ist wichtig, die auslösende Ursache zu identifizieren und zu behandeln, um eine langfristige oder erneute Erkrankung zu vermeiden. Regelmäßige körperliche Aktivität sowie entspannende Aktivitäten können helfen, ihr Auftreten zu verhindern.
Wenn die Kopfschmerzen nicht auf Schmerzmittel ansprechen oder begleitende neurologische Symptome auftreten (Schwäche, Taubheitsgefühl, Bewusstseinsverlust), sollte umgehend ein Kinderarzt konsultiert werden.
- Hope O'Brien, MD, FAHS. Tension-type headache in children. UpToDate. Jun 01, 2016.
- Bendtsen L, Evers S, Linde M, et al. EFNS guideline on the treatment of tension-type headache - report of an EFNS task force. Eur J Neurol 2010; 17:1318.
- Goadsby, Peter J., Raskin, Neil H. Migrañas y otras cefaleas primarias. Cefalea tensional. Harrison. Principios de Medicina Interna. Volumen 2. 19ª Edición. 2593:2595.
- A. Urbano-Márquez, R. Estruch. Generalidades. Cefalea tensional. Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen II. Duodécima edición. 1318:1320.
- Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS). The International Classification of Headache Disorders, 3rd edition (beta version). Cephalalgia 2013; 33:629.
- Bendtsen L, Jensen R. Tension-type headache: the most common, but also the most neglected, headache disorder. Curr Opin Neurol 2006; 19:305.

