Es handelt sich um eine Entzündung der Sehnen, die die Muskeln des Unterarms mit dem Epikondylus des Ellenbogens verbinden. Sie kann zwei Arten von Lokalisierungen haben: Lateral, allgemein bekannt als Tennis-Ellenbogen und medial, bekannt als Golf-Ellenbogen.
Sie wird durch wiederholte Streckbewegungen des Handgelenks und die Supination des Unterarms verursacht, wobei die Handfläche nach unten bewegt wird. Sie tritt häufig in der Praxis einiger Sportarten, bei Computer-Nutzern und in bestimmten Berufen wie Maler, Maurer und Metzger auf.
Das häufigste Symptom sind Ellenbogenschmerzen beim Beugen des Handgelenks und beim Händeschütteln. Sie kann begleitet sein von einer schwachen Griffstärke, einem Kribbeln im Ellenbogen bis zum kleinen Finger und Ringfinger oder Schmerzen beim Abtasten der epikondylalen Zone. Gewöhnlich gibt es in der Nacht und mit der Erholung nach.
Die Diagnose erfolgt klinisch, wobei die Symptome und Anzeichen, auf die sich der Patient bezieht, sehr suggestiv sind.
Die Behandlung besteht daraus, den Bereich ruhen zu lassen, Eis auf der Innenseite des Ellenbogens anzuwenden und nicht-steroidale Antirheumatika einzunehmen.
1. Neeru Jayanthi, MD. Epicondylitis (tennis and golf elbow). UpToDate. Nov 02, 2016.
2. Fan ZJ, Bao S, Silverstein BA, et al. Predicting work-related incidence of lateral and medial epicondylitis using the strain index. Am J Ind Med 2014; 57:1319.
3. Shiri R, Viikari-Juntura E, Varonen H, Heliövaara M. Prevalence and determinants of lateral and medial epicondylitis: a population study. Am J Epidemiol 2006; 164:1065.
4. Smidt N, Lewis M, VAN DER Windt DA, et al. Lateral epicondylitis in general practice: course and prognostic indicators of outcome. J Rheumatol 2006; 33:2053.
5. Hatch GF 3rd, Pink MM, Mohr KJ, et al. The effect of tennis racket grip size on forearm muscle firing patterns. Am J Sports Med 2006; 34:1977.

