Die Plazentalösung ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation. Sie entsteht durch die vollständige oder teilweise Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand, was zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Fötus und einem erheblichen Blutverlust bei der Mutter führt.
Obwohl selten und ab der 20. Schwangerschaftswoche möglich, tritt sie meist im dritten Schwangerschaftstrimester auf.
Sie wird durch den Bruch retroplazentarer Blutgefäße verursacht. Es gibt verschiedene Faktoren, die das Risiko einer Plazentalösung erhöhen können:
- Chronischer Bluthochdruck +/- akuter Bluthochdruck während der Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Plazentalösung, Präeklampsie und/oder intrauteriner Wachstumsverzögerung
- Multiparität
- Alter über 35 Jahre
- Bauchtrauma
- Vorzeitiger Blasensprung und Chorioamnionitis
- Konsum von Tabak, Alkohol und Kokain
Sie manifestiert sich mit wenigen oder gar keinen Symptomen. Gelegentlich beobachtet man eine Blutung von dunklem oder hellem Blut durch den Gebärmutterhals und Schmerzen bei der Palpation des Bauches.
Die Diagnose erfolgt durch klinische Befragung und körperliche Untersuchung der Schwangeren. Es ist notwendig, eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung durchzuführen, bei der ein retroplazentares Hämatom sichtbar wird.
Die Behandlung besteht darin, die Schwangerschaft so schnell wie möglich zu beenden; in der Regel wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, kann es zu einer Gefährdung des Lebens von Mutter und Kind kommen.
- Schmidt P, Skelly CL, Raines DA. Placental Abruption. 2020 Jul 5.
- Tikkanen M. Placental abruption: epidemiology, risk factors and consequences. Acta Obstet Gynecol Scand. 2011 Feb;90(2):140-9.
- Rodríguez E, Ruedas A, Morales C, Alegre A, Cabeza L. Manual CTO de Medicina y Cirugía Volumen II (2019). 87-89. CTO editorial.

