Der vorzeitige Blasensprung (VBS) ist das Reißen der Eihäute vor Beginn der Wehen, mit dem daraus resultierenden Austritt von Fruchtwasser. Ein VBS vor der 37. Schwangerschaftswoche wird als Frühzeitiger Vorzeitiger Blasensprung bezeichnet.
Die Diagnose eines VBS erfolgt klinisch durch den Nachweis von Flüssigkeitsaustritt bei der gynäkologischen Untersuchung.
In einigen Fällen kann der Flüssigkeitsverlust gering sein und Zweifel aufwerfen. In diesen Fällen sind einige Tests erforderlich, um zu beurteilen, ob der Verlust Fruchtwasser ist, wie z.B. der vaginale pH-Test, fetale Ultraschalluntersuchung und biochemische Tests.
Nach Bestätigung eines frühzeitigen VBS sollte das Management individualisiert werden. Es ist wichtig, die Risiken einer Infektion bei der Notwendigkeit, die Geburt zu verzögern, gegen die Risiken durch fetale Unreife abzuwägen. Anzeichen einer fetalen Gefährdung oder einer Infektion (z.B. anhaltend besorgniserregende Ergebnisse der fetalen Untersuchungen oder Gebärmutterschmerzen plus Fieber) sind eine Indikation zur Einleitung der Geburt. In anderen Fällen kann die Geburt für einen variablen Zeitraum aufgeschoben werden, wenn die fetale Lunge noch unreif ist, wobei eine strenge fetale Überwachung, Antibiotika und manchmal Kortikosteroide zur Beschleunigung der Reifung der fetalen Lunge verordnet werden.
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