Es ist ein unwirkliches Gefühl der Drehung unseres Körpers oder der Objekte um uns herum.
Es wird als "zentral" bezeichnet, wenn die auslösende Ursache eine Störung im Gehirn ist: Migräne, Multiple Sklerose, Schwindel durch vaskuläre Ursachen oder Hirntumoren.
Es äußert sich durch ein drehendes Gefühl, das oft von einem Gefühl der Instabilität begleitet wird. Im Gegensatz zu anderen Arten von Schwindel treten keine Hörprobleme auf. Sowohl das Auftreten als auch das Nachlassen der Symptome verlaufen allmählich.
Die Diagnose erfolgt klinisch durch Befragung und gründliche neurologische Untersuchung. In der Regel ist es notwendig, die Untersuchung durch bildgebende Verfahren zu ergänzen.
Die zugrunde liegende Ursache sollte behandelt werden, wenn sie bekannt ist. Es wird empfohlen, sich hinzulegen und zu ruhen, wenn die Symptome auftreten. Zur medikamentösen Behandlung werden allein oder in Kombination mit Benzodiazepinen antivertiginöse Medikamente verwendet; Nimodipin (ein Vasodilatator) hat sich ebenfalls als wirksam erwiesen.
- Joseph M Furman. Pathophysiology, etiology, and differential diagnosis of vertigo. UpToDate. Jun 03, 2015.
- Joseph M Furman, Jason JS Barton. Evaluation of the patient with vertigo. UpToDate. Jun 10, 2015.
- Joseph M Furman, Jason JS Barton. Treatment of vertigo. UpToDate. MMay 26, 2015.
- Helmchen C, Klinkenstein JC, Krüger A, et al. Structural brain changes following peripheral vestibulo-cochlear lesion may indicate multisensory compensation. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2011; 82:309.
- Urbano-Márquez A. Estruch R. Neurología. Generalidades. Vértigos. Farreras Rozman. Medicina Interna. Volumen 2. 12º edición: 1349-1352.

